Der Do Khyi im Internet, oder -

Warum gibt es so viele widersprüchliche Informationen?

Wenn Sie im Internet nach Informationen über den Do Khyi suchen, kann das bisweilen sehr frustrierend, oder zumindestens verwirrend sein. Nach relativ kurzer Zeit muß man zwangsläufig zu dem Entschluß kommen, daß etwas nicht stimmt im Umfeld des Do Khyi - und damit haben Sie recht.

Dokhyi Blogs vermitteln den Eindruck, diese Rasse sei zu nichts zu gebrauchen. Auf gleicher Seite lesen Sie weiter, "Do Khyi wollen beschäftigt werden". Solche Widersprüche fallen den Blogbetreibern - die nicht selten vortäuschen sich seit Jahren mit dieser Rasse zu beschäftigen - nicht auf.

Fakt ist, nicht einer dieser Blogbetreiber ist annerkannter Züchter, aber alle haben das selbe Problem - Das Desinteresse namhafter Züchter und Vereine!

Drei dieser Blogger sind sogar (teils mehrfach) aus Vereinen entfernt worden, oder sind ihrem Rauswurf durch Austritt zuvorgekommen.

Aber was stimmt nun wirklich, und wem kann man trauen? Eine wirklich schwierige Frage. Schauen wir uns einfach mal einige Aussagen an.Do Khyi, Dokhyi, tibetan mastiff, Tibetdogge, Tibet Mastiff

1. Ein Do Khyi ist kein Familienhund.

Das ist natürlich völliger Blödsinn! Tatsächlich ist ein gut geprägter und sozialisierter Do Khyi ein absoluter Familienhund, bei entsprechender Behandlung.

Durch seine hohe Reizschwelle und sein niedriges Schmerzempfinden ist er sogar geeigneter Spielkamerad und Beschützer unserer kleinen Zweibeiner.

In 25 Jahren Zucht haben wir vorzugsweise unsere Hunde in Familien mit Kindern abgegeben und haben stets nur positive Rückmeldungen erhalten.
Do Khyi, Dokhyi, tibetan mastiff, Tibetdogge, Tibet Mastiff 2. Ein Do Khyi mag kein Wasser.

Das stimmt natürlich auch nicht. Es gibt sogar Do Khyi die liebend gerne zu jeder Zeit Schwimmen.

Selbst Welpen lieben es, im Wasser zu plantschen, aber vorsicht, daß Welpenfell ist dafür noch nicht geeignet. Der Welpe muß anschließend gut abgetrocknet werden!
Do Khyi, Dokhyi, tibetan mastiff, Tibetdogge, Tibet Mastiff 3. Der Do Khyi wildert.

Auch diese Behauptung entbehrt jeglicher Grundlage. Ein Do Khyi ist bei richtiger Führung umgänglich und von großer Gelassenheit.

Ein Do Khyi verfügt zwar über beste Vorraussetzungen zur erfolgreichen Jagd, diese können aber unterbunden und in die richtige Bahn gelenkt werden.
Do Khyi, Dokhyi, tibetan mastiff, Tibetdogge, Tibet Mastiff 4. Der Do Khyi lernt nicht.

Natürlich lernt der Do Khyi, und zwar sehr schnell und teils selbständig durch zuschauen.

Das hat zur Folge, daß der Do Khyi auch Dinge lernt, die er nicht sollte. Einfühlsame Personen können ihn zu allem möglichen überreden.

Das Problem liegt allerdings darin, daß er das erlernte nicht auf Befehl und manchmal schon gar nicht sofort ausführen will.

Personen, die unbedingten Gehorsam verlangen, werden immer den kürzeren ziehen, da unter Härte und Druck der Do Khyi nie so reagiert, wie man es gerne hätte. Bei Personen, die das nicht einsehen, sind Probleme vorprogramiert!
Do Khyi, Dokhyi, tibetan mastiff, Tibetdogge, Tibet Mastiff 5. Der Do Khyi ist nicht alltagstauglich.

Auch das ist unzutreffend. Der Do Khyi - aus kompetenter Zuchtstätte - ist absolut alltagstauglich und paßt sich jeder Situation an.

Wichtig ist, daß der Do Khyi ein intaktes Verhältnis zu seinen Besitzern hat.

Wenn hier die Chemie stimmt, können Sie sich überall mit ihrem Do Khyi sehen lassen, sei es auf dem Campingplatz, im besten Hotel, im Restaurant oder sonst wo. Egal ob Fahrstuhl, Eisenbahn, Wildwasserboot, Tierpark oder Kindergarten.

Do Khyi, Dokhyi, tibetan mastiff, Tibetdogge, Tibet Mastiff 6. Der Do Khyi ist aggressiv gegen andere Tiere.

Auch diese Aussage gehört ins Märchenland.

Der Do Khyi gewöhnt sich grundsätzlich an alles, und ist im Umgang mit Tieren anderer Spezies sehr verträglich.

Do Khyi, Dokhyi, tibetan mastiff, Tibetdogge, Tibet Mastiff 7. Der Do Khyi kann nicht ohne Leine laufen.

Nun, schauen sie sich dieses Bild an und urteilen sie selbst.

8. Der Do Khyi ist agressiv gegen Artgenossen.

Auch falsch. Do Khyi ist eine hochsozial veranlagte Rasse. Bei entsprechender Förderung der Sozialisierung in einer für Herdenschutzhunde kompetenten Zuchtstätte entwickelt er sich zu einem leichtführigen, angenehmen Partner.

Wie Sie gesehen haben, sollten sie nicht alles so ernst nehmen, was irgendwelche Blogbetreiber oder unerfahrene Do Khyi Züchter so von sich geben.

Wenn Sie richtige Do Khyis, die mit allen 4 Pfoten im wahren Leben stehen, erleben wollen, schauen sie noch ein wenig unter "Coole Do Khyis"!

Do Khyi, Dokhyi, tibetan mastiff, Tibetdogge, Tibet Mastiff

zum Index Do Khyi, Dokhyi, tibetan mastiff, Tibetdogge