Do Khyi, Dokhyi, tibetan mastiff, Tibetdogge, Tibet MastiffDas ist Yarlung Yumco, eine Do Khyi Hündin im Alter von sieben Jahren. Als Zuchthündin kann sie eine überragende und sehr gesunde Nachzucht vorweisen, die bereits auf Ausstellungen erfolgreich war.

Selbst hier im Sommerfell sieht man deutlich ihre imposante Mähne, die sonst nur bei Rüden zu finden ist.

Mit einem Stockmaß von 64 cm ist sie eine stattlich Erscheinung mit hoher Beweglichkeit und Ausdauer.
Do Khyi, Dokhyi, tibetan mastiff, Tibetdogge, Tibet Mastiff Dehra Arista ist eine Tochter der Do Khyi Hündin Yarlung Yumco - hier mit knapp 2 Jahren - und noch in der Entwicklung stehend.

Schon jetzt kann man anhand der korrekten Anatomie bestens erkennnen, daß sich Arista zu einer erstklassigen Zuchthündin entwickeln wird, die auch auf den Ausstellungen für Furore sorgen wird.

Größenmäßig ist sie bereits etwas höher als ihre Mutter, lediglich die Breite fehlt noch. Da Do Khyi unserer Linie sich äußerst langsam entwickeln - 4 bis 5 Jahre - wird die junge Dame halt noch etwas Zeit benötigen.
Do Khyi, Dokhyi, tibetan mastiff, Tibetdogge, Tibet Mastiff Hier noch einmal die Do Khyi Hündin Dehra Arista, jetzt mit knapp 3 Jahren.

Wie man sehen kann, ist die positive Entwicklung weiter fortgeschritten und füllt die Erwartungen voll und ganz.

Auf der Austellung zeigt sie sich selbstbewußt und gelassen.

Diese Do Khyi Hündin braucht keine langen Haare, da es keinerlei Fehler gibt, die man unter langem Fell verstecken müßte.

Do Khyi, Dokhyi, tibetan mastiff, Tibetdogge, Tibet Mastiff Chota Dari ist ein Urenkelin des berühmten Do Khyi Championsrüden Buddha.

Hier im Alter von 2 Jahren ist sie zwar noch unfertig, aber dennoch eine kleine Schönheit.

Besonders erwähnenswert ist, das sie eine echte (genetisch) einfarbig schwarze Hündin ist, welche über die für unsere Zucht übliche pflegeleichte, glänzende Haarstruktur verfügt.

So wird das Haar selbst beim Abhaaren und im Sommer nicht stumpf, sondern bleibt hochglänzend.

Do Khyi, Dokhyi, tibetan mastiff, Tibetdogge, Tibet Mastiff Das ist die Do Khyi Hündin Dangmo Gompa.

Dangmo ist eine Schwester von Dehra Arista, wie diese ebenfalls sehr harmonisch aufgebaut und bereits jetzt etwas kräftiger.

Dangmo wurde bereits ausgestellt, und konnte sich schon in der Junghundklasse im Stechen gegen die Champions und Veteranenklasse durchsetzen und so das Res. CACIB erlangen.
Do Khyi, Dokhyi, tibetan mastiff, Tibetdogge, Tibet Mastiff Deva-Pasha ist ebenfalls eine Tochter der Do Khyi Hündin Yarlung Yumco und somit Schwester von Dehra Arista und Dangmo Gompa.

Auch Deva - hier im Alter von 2 Jahren - zeigt bereits jetzt den Ansatz zur Do Khyi typischen Mähne.

Do Khyi, Dokhyi, tibetan mastiff, Tibetdogge, Tibet Mastiff Dolma ist ebenfalls eine Do Khyi Hündin aus dem D-Wurf.

Sie steht ihren Schwestern in nichts nach und ist genau wie sie eine voll familien- und alltagstaugliche Do Khyi Hündin von edelem Exterieur.

Do Khyi, Dokhyi, tibetan mastiff, Tibetdogge, Tibet Mastiff Diese Do Khyi Hündin heißt Davarti und ist schon eine Berühmtheit.

Berühmt ist sie nicht etwa wegen ihrer Schönheit, oder wegen ihrer Ausstellungserfolge, sondern deswegen, weil sie in betrügerischer Absicht verschleppt wurde um sie dem Zugriff des Gerichts zu entziehen.

Der Mikrochip wurde ihr gewaltsam entfernt um eine Identifizierung zu verhindern.

Diese Hündin ist weltweit bekannt unter dem Namen Nikki, und weltweit wartet man auf den Ausgang des Strafverfahrens gegen NIKKIs Entführer, der dreister weise behauptet, NIKKI wäre ein Mischling.

NIKKI ist ebenfalls aus dem D-Wurf und ihre reinrassige Abstammung ist per gerichtlichem DNA-Test bewiesen.
Do Khyi, Dokhyi, tibetan mastiff, Tibetdogge, Tibet Mastiff Die Do Khyi Hündin Vajranyana ist die Tante von Dehra, Dangmo, Deva und Dolma.

Hier - in der Veteranenklasse ausgestellt mit V1 - kann man sehen, daß unsere Linie sehr einheitlich den ursprünglichen, beweglichen Nomadentyp darstellt.

Solche Hunde bleiben aktiv bis ins hohe Alter und zeichnen sich durch langlebigkeit aus.
zum Index Do Khyi, Dokhyi, tibetan mastiff, Tibetdogge